Alternativen in der historisch-politischen Bildung

Fachdidaktiken und Lehrerbildung auf dem Weg ins nächste Jahrhundert

Frankfurt/Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien 1999

Das Buch leistet einen Beitrag zur Wertedebatte der Gegenwart. Ausgehend von bereits publizierten Befunden zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert richtet es als dritter Band »Leben in Deutschland« den Blick auf Gegenwart und Zukunft und fragt, wie diese nach Maßstäben eines weltlichen (das heißt nicht-religiösen) Humanismus zu gestalten sind.

Alternativen in der historisch-politischen Bildung

Geschichtsanalytische Reflexionen über Gegenwart und Zukunft

Pfaffenweiler 1998 (Geschichte und Psychologie, Bd. 10)

Das Buch leistet einen Beitrag zur Wertedebatte der Gegenwart. Ausgehend von bereits publizierten Befunden zur deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert richtet es als dritter Band »Leben in Deutschland« den Blick auf Gegenwart und Zukunft und fragt, wie diese nach Maßstäben eines weltlichen (das heißt nicht-religiösen) Humanismus zu gestalten sind.